Junghans Logo Junghans Clocks and Watches - Juwelier Schober in Homburg

Junghans – the German Watch

For more than 150 years, the Junghans brand has stood for quality, reliability and passion. Based in Schramberg, Germany, the long established, independent company designs and manufactures watches that set new standards and are held in high regard around the world. Having close ties to the company’s location and being committed to the values that Junghans embodies, the owners work hard to maintain traditions and to move purposefully forward to a successful future. Tradition and an unswerving spirit of innovation are also reflected in the design and engineering of the company’s watches. In this regard the spectrum embraces all current watchmaking technologies: from classic mechanical watches and quartz technology all the way to the company’s own radio-controlled and solar technology. With innovative products ‘Made in Germany’ and an international outlook, Junghans will continue in future to further develop the unique success story of the watch with the star.

Junghans Telemeter Junghans Meister Telemeter

Born of the enthusiasm for making time, speed and distance visible at a glance, tachymeter and telemeter scales have been in use with Junghans for decades. With the Meister Telemeter Uhrenfabrik Junghans rekindles this passion in the classic range.

Historically legitimised

There has long been a fascination with measuring speed and distance with the aid of precise figures. In the mid 19th century the introduction of telemeter scales enabled the visualisation of distances via the speed of sound – for example the speed of an approaching storm. The emergence of motor sport in the early 20th century saw an increasing requirement for the precise measurement of time and determination of speed via tachymeter scales. In the 1930s Junghans fulfilled this with the manufacture of stopwatches with integrated tachymeter scales. In 1951 the Schramberg-based watch brand launched functional wristwatch chronographs, using telemeter and tachymeter scales to display both speed and distance measurements.

Meister Telemeter

Inspired by this historic chronograph of 1951, in 2014 Junghans is presenting a new addition to the Meister line, combining tradition and functionality. The dial is discreetly designed with symmetrically-arranged totalisors and the scales around the minute graduation, enabling optimal legibility. The face of the watch with its unusual arrangement of auxiliary dials follows the historic example set by the legendary Junghans chronoscope with column wheel calibre J88. Today, the 40-mm stainless steel case houses a J880.3 automatic movement. This delivers precise stopwatch times, displaying the required information regarding measured distance covered via the telemeter and tachymeter scales. The result is a timepiece with a contemporary interpretation, its classic, sporty appearance making it a new Junghans masterpiece.

Junghans max bill Automatic New dimensions to the max bill by junghans range

Created in the era of the Bauhaus, the design watches of the max bill by junghans range are now modern classics for the wrist. The simple and logical design of the models is based on the original drawings of Bauhaus artist Max Bill. In 2014 the successful range of purist timepieces is presented in new dimensions - and with new impetus.

max bill Automatic

The two new max bill Automatic models are simple and pure – therefore remaining true to the purist style of the max bill range. Previously only found in the hand-wound version, the dial has been integrated into an automatic watch of the collection for the first time, in a larger, 38 mm diameter. With its slate-grey dial and beige-coloured calfskin strap, this is a watch that effectively combines design and time with one another. The second version of the max bill Automatic comes in jet black.

max bill Quartz

The max bill ladies' models with quartz movement have proved highly popular over the last two years. Junghans is now responding to great demand by also launching quartz watches for men in the acclaimed design range. The clear, logical dial arrangement of the max bill Quarz is based upon the minimalist design of the artist Max Bill. Luminescent dots at 3, 6 and 9 o'clock and a double dot at 12 o'clock mean that the pure dial is also easily legible in the dark. With a diameter of 38 millimetres and extremely flat case, the timepieces are also intended for women that prefer to wear a larger watch. The models are available with white, matt silver-plated or dark dial with sunray cut. The original, purist design of the Bauhaus artist is also evident in the new max bill Quarz models – with an alternative form of movement that is a positive addition to this successful range.

The max bill by junghans range

True to the adage "Form follows function", the artist and Bauhaus pupil Max Bill designed a timepiece of a very special kind. The logical dial design of the kitchen clock from 1956, which wrote design history as the Max Bill Wall Clock, became the characteristic feature of this timepieces and in 1961 it was incorporated into the design of the first Max Bill wristwatches. The artist placed particular emphasis on the combination of utility and beauty. With constructive clarity and the strive for aesthetic perfection the design classics of the max bill by junghans range are still produced in nearly unaltered form to this day.

Junghans Logo Junghans Uhren bei Juwelier Schober in Homburg

Junghans - die deutsche Uhr

Seit über 150 Jahren steht die Marke Junghans für Qualität, Zuverlässigkeit und Leidenschaft. Das eigenständige Schramberger Traditions­unternehmen entwickelt und fertigt Uhren, die weltweit Standards setzen und ein hohes Ansehen genießen. Eng verbunden mit dem Standort und den Werten verpflichtet, die Junghans verkörpert, setzen sich die Eigentümer von Junghans für die Wahrung der Tradition und den Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft ein. Tradition und ein stetiger Innovationsgeist spiegeln sich auch in Gestaltung und Technik der Zeitmesser wider. Dabei umfasst das Spektrum alle gängigen Technologien und Techniken der Uhrmacherei: von der klassischen Mechanik und der Quarztechnologie bis hin zur hauseigenen Funk- und Solartechnologie. Mit innovativen Produkten „Made in Germany“ und internationaler Ausrichtung wird Junghans auch in Zukunft die einzigartige Erfolgs­geschichte der Uhren mit dem Stern fortsetzen.

Junghans Telemeter Junghans Meister Telemeter

Geboren aus der Begeisterung, Zeit, Geschwindigkeit und Distanz auf einen Blick ablesbar zu machen, wurden Tachymeter- und Telemeterskalen bereits vor Jahrzehnten bei Junghans eingesetzt. Mit der Meister Telemeter lässt die Uhrenfabrik Junghans diese Leidenschaft in der klassischen Linie erneut aufleben.

Historisch legitimiert

Seit jeher lag eine ungemeine Faszination darin, Schnelligkeit und Distanz mithilfe exakter Zahlen messbar zu machen. Die Funktion, durch Schall­geschwindigkeit Entfernungen – zum Beispiel eines herannahenden Gewitters – auf einen Blick abzulesen, wurde dank Telemeterskalen Mitte des 19. Jahrhunderts eingeführt. Mit der Entwicklung des Rennsports zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand zunehmend der Wunsch, die Zeit präzise zu messen und mit Hilfe von Tachymeterskalen die Geschwindigkeit zu bestimmen. Junghans setzte in den 1930er Jahren diesen Wunsch in die Tat um und fertigte Stoppuhren mit integrierter Tachymeterskala. 1951 entwarf die Schramberger Uhrenmarke schließlich einen funktionalen Armband-Chronographen, der mittels Tele- und Tachymeterskala sowohl Geschwindigkeits- als auch Distanzmessung anzeigte.

Meister Telemeter

Inspiriert von diesem historischen Chronographen aus dem Jahr 1951, präsentiert Junghans 2014 ein neues Mitglied in der Riege der Meister Uhren, das Tradition und Funktionalität miteinander verbindet. Das Zifferblatt ist mit den symmetrisch angeordneten Totalisatoren und den Skalen um die Minuterie dezent gestaltet und ermöglicht beste Ablesbarkeit. Das Gesicht der Uhr mit der außergewöhnlichen Anordnung der Hilfszifferblätter folgt dem historischen Vorbild, das mit dem legendären Junghans Schaltrad-Chronographen J88 ausgestattet war. Heute arbeitet im Inneren des Edelstahlgehäuses mit einem Durchmesser von 40 Millimetern das Automatikwerk J880.3. Es liefert präzise Stoppzeiten, die über die Tele- und Tachymeterskalen die gewünschten Auskünfte zur gemessenen Distanz oder zurückgelegten Strecke geben. Entstanden ist ein Zeitmesser, der zeitgemäß interpretiert wurde und der mit seiner Kombination aus Klassik und sportlicher Dynamik ein neues Meisterstück aus dem Hause Junghans ist.

Junghans max bill Automatic Neue Dimensionen in der Linie max bill by junghans

In der Zeit des Bauhaus entstanden, sind die Designuhren der Linie max bill by junghans heute moderne Klassiker fürs Handgelenk. Die klare und logische Gestaltung der Modelle basiert auf den Original­design­zeichnungen des Bauhauskünstlers Max Bill. Im Jahr 2014 wird die erfolgreiche Reihe der puristischen Zeitmesser in neuer Dimension und mit neuem Antrieb präsentiert.

max bill Automatic

Schlicht und klar – und damit dem puristischen Stil der max bill Linie getreu – präsentieren sich die beiden neuen max bill Automatic Modelle. Das bislang nur in der Handaufzugs­variante eingesetzte Zahlen- Zifferblatt wird erstmals in einem größeren Durchmesser von 38 mm in eine Automatikuhr der Kollektion integriert. Mit dem schiefergrauen Zifferblatt und dem beigefarbenen Kalbslederband entsteht eine Dreizeigeruhr, die Design und Zeit konsequent miteinander verbindet. In Tiefschwarz zeigt sich die zweite Variante der max bill Automatic.

max bill Quarz

Die max bill Damen Modelle mit Quarzwerk im Inneren erfreuen sich seit zwei Jahren großer Beliebtheit. Nun folgt Junghans der großen Nachfrage und lanciert in der renommierten Designlinie auch Quarzuhren für Herren. Die klare und logische Zifferblatt­gestaltung der max bill Quarz basiert auf der minimalistischen Gestaltung des Künstlers Max Bill. Leuchtpunkte bei 3, 6 und 9 Uhr sowie ein Doppelpunkt bei 12 Uhr ermöglichen auch bei Dunkelheit gute Ablesbarkeit des klar gestalteten Zifferblatts. Mit einem Durchmesser von 38 Millimetern und einem äußerst flachen Gehäuse sind die Zeitmesser auch für Damen geschaffen, die gerne größere Uhren tragen. Die Modelle sind mit weißem, feinversilbert mattem oder einem dunklen Zifferblatt mit Sonnenschliff erhältlich. Das Originaldesign des Bauhauskünstlers zeigt sich in seinem Purismus auch bei den neuen max bill Quarz Modellen – sie bereichern die erfolgreiche Linie um einen alternativen Antrieb.

Die Linie max bill by junghans

Getreu der Prämisse „Die Form folgt der Funktion“, entwarf der Künstler und Bauhausschüler Max Bill einen Zeitmesser der besonderen Art. Die logische Zifferblatt­gestaltung der Küchenuhr aus dem Jahr 1956, die als Max Bill Wanduhr Designgeschichte schrieb, wurde zum charakte­ristischen Merkmal seiner Zeitmesser und floss 1961 in die Gestaltung der ersten Armbanduhren von Max Bill mit ein. Besonderen Wert legte der Künstler auf die Verbindung von Gebrauchswert und Schönheit. Mit konstruktiver Klarheit und dem Streben nach ästhetischer Perfektion werden die Designklassiker der Linie max bill by junghans bis heute nahezu unverändert hergestellt.